• Jobs Job bei Volkshochschule Heidekreis

Sozialpädagogin für das Projekt "Deine Chance"

Volkshochschule Heidekreis

Walsrode, 29664

Heidekreis

Über uns Die VHS Heidekreis engagiert sich als regionaler und gemeinnütziger Bildungsträger in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Heidekreis für die berufliche und gesellschaftliche Integration von benachteiligten Gruppen der Bildungsregion. Im Auftrag des Landkreises Heidekreis plant die VHS Heidekreis an den Standorten Soltau und Walsrode die Maßnahme "Deine Chance" durchzuführen. Schulabsente junge Menschen ab 12 Jahren werden mittels niedrigschwelliger Beratung und / oder Casemanagement wieder zur regelmäßigen Wahrnehmung der Schulpflicht motiviert. Ziel ist, Ordnungswidrigkeiten zu vermeiden und einen essenziellen Beitrag zur Sicherstellung des Erwerbs eines Schulabschlusses zu leisten. Aufgaben o (aufsuchende) Beratung o Elternarbeit o Casemanagement für junge Menschen der Zielgruppe o Förderplanung o Verweis auf und Begleitung zu Hilfsangeboten externer Institutionen o Netzwerkarbeit und Dokumentation o Evaluation und Dokumentation der Förderverläufe o Kooperation mit dem Fachbereich 06 (Jugendamt) des Landkreises Heidekreis, insbesondere dem Projekt "Jugend Stärken" o enge Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung und den Schulen des Landkreises Heidekreis Profil o Hochschulabschluss Sozialpädagogik / Soziale Arbeit oder vergleichbar o Kenntnis des Jugendhilferechts (SGB VIII) und des Niedersächsischen Schulgesetzes (Ordnungsmaßnahmen) o hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz o Kommunikationsfähigkeit o sehr strukturierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit o gute IT-Kenntnisse o Führerschein und PKW Wir bieten o Bezahlung nach TVöD o betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst o Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung o angenehmes Betriebsklima o strukturiertes Onboarding o umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Kontakt Bewerbungen senden Sie gerne an: bewerbungvhs-heidekreis.de Ansprechpartnerin: Janet Schneider stv. Geschäftsführerin

Sozialpädagogin für das Projekt "Deine Chance"
   Volkshochschule Heidekreis (Heidekreis)